Kritik des Antisemitismus. Eine Einführung | Vortrag Dr. Stephan Grigat
Vortrag von Dr. Stephan Grigat
Soll der Antisemitismus nicht als bloßes Vorurteil verharmlost, sondern im Sinne einer Kritik an der „antisemitischen Gesellschaft“ dechiffriert werden, muss der antijüdische Hass in Beziehung zur grundsätzlichen Verfasstheit dieser Gesellschaft gesetzt werden. In dem Vortrag soll sowohl gezeigt werden, dass Antisemitismus nicht lediglich „Rassismus gegen Juden“ bedeutet, inwiefern der Hass auf Israel als geopolitische Reproduktion des Antisemitismus zu verstehen ist und in welchem Verhältnis der europäische Judenhass zum Antisemitismus in den diversen Spielarten des Islamismus steht.
Stephan Grigat ist Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft an der Universität Wien. 2016/17 war er Gastprofessor für Israel Studien am Moses Mendelssohn Zentrum an der Universität Potsdam. Soeben ist im Nomos-Verlag der von ihm herausgegebene Band „AfD & FPÖ. Antisemitismus, völkischer Nationalismus und Geschlechterbilder“ erschienen.
Ausschlussklausel:
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die radikal-rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Ulmenstr. 69, Haus 1, Raum 224