Skip to main content

Semesterticket

Hier informieren wir euch zu allem rund um das Semesterticket und der Zubuchoption.

Q&A zum Semesterticket und dem 49€-Ticket

Zur Überprüfung, ob es sich wirklich um eine*n Studierende*n der Universität Rostock handelt, benötigen wir (im ersten Teil der Beantragung) eure Studienbescheinigung. Diese muss im Verwaltungsportal des AStAs hochgeladen werden. Ohne eine Registrierung im Verwaltungsportal kann dem Zubuchantrag nicht stattgegeben werden.

Geht dabei bitte wie folgt vor:

  1. Ladet unter pruefung.uni-rostock.de eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung herunter

2. Geht auf https://portal.asta-rostock.de/de/asta/49-euro-ticket/

3. und klickt auf “Start”

4. Ihr werdet nun zum Uni-Login (ITMZ) weitergeleitet. Loggt euch dort mit euren Uni-Zugangsdaten ein.

5. Nach dem Login werdet ihr zurück zum Formular geleitet. Füllt dieses aus.

6. Wählt bei 1. das Semester aus, für das ihr das Semesterticket braucht (Wintersemester 2023/2024). Eure Immatrikulationsbescheinigung des Semesters (Wintersemester 2023/2024) ladet ihr bei 2. hoch.

7. Ihr erhaltet eine Bestätigungsmail an eure Unimail-Adresse.

Wenn ihr das erledigt habt, könnt ihr mit dem zweiten Teil der Beantragung beginnen:

  1. Gehe auf: https://abo.rsag-online.de/prod/kunden/#patris/abo/privat/new-vertrag/view
  2. Kundenart wählen: Wähle Firmenkunde.
  3. Gib den vom AStA bereitgestellten Code ein: (den Code hast du per E-Mail bekommen!)

4. Klicke auf den Button „D-Ticket Upgrade“, wähle das Handy Ticket aus.

5. Login / Registrieren: Registriere Dich neu.

6. Persönliche Angaben: Trage hier bitte Deine persönlichen Daten ein. Diese benötigen wir, weil das D-Ticket ein personengebundenes ABO-Produkt ist. Nur Du darfst es benutzen.

7. Übersicht: Hier siehst Du alle Daten und Angaben zu Deinem ABO auf einen Blick – von der ABO-Art über den monatlichen Betrag bis hin zu Deiner IBAN. Ist alles korrekt und vollständig, bestätigst Du die AGB und Datenschutzbestimmungen, klickst auf „ABO bestellen“.

8. Lade Dir die kostenfreie VVW-App auf dein Smartphone (für iOS oder Android) herunter: https://www.verkehrsverbund-warnow.de/app (Solltest Du sie noch nicht nutzen.)

9. Sofern noch nicht vorhanden – lege Dir in der VVW-App unter „Tickets“→ „Einstellungen“ einen eigenen Account an. Nutze dafür die identische E-Mail-Adresse, mit der Du auch das D-Ticket bestellt hast. (Und mit der wir Dich hier erreichen.)

10. Rechtzeitig vor dem ersten des Monats findest Du Dein D-Ticket in der VVW-App unter „Tickets“.

Bei Fragen erreichst Du die VVW-Abo-Stelle unter: abo@verkehrsverbund-warnow.de

 

  1. Geht auf: https://abo.rsag-online.de/prod/kunden/#patris/abo/privat/new-vertrag/view

2. Klickt links oben auf das orange Viereck mit den 3 Strichen und wählt dann „Vertragsverwaltung“ aus.

3. Loggt euch mit euren Vertragsdaten (aus dem Kundenportal) ein.

4. Ihr müsstet dann euren laufenden Vertrag sehen. Klickt auf das orange Viereck mit dem Stift.

5. Wählt nun „Vertrag abbestellen“ aus.

6. Nun öffnet sich rechts ein neues Fenster. Wählt hier das Kündigungsdatum aus und wählt einen Grund aus. Wichtig: ihr seid nicht verpflichtet einen Grund anzugeben und könnt deswegen „ohne Grund“ auswählen.

7. Klickt dann auf „Übernehmen“ und wählt „Akzeptieren“ aus.

8. Im Folgenden könnt ihr die Kündigungsbestätigung als PDF runterladen.

Alternativ könnt ihr euch eine Mail an: abo@verkehrsverbund-warnow.de schreiben unter Angabe des Kündigungsdatums, eurer Vertragsnummer/ABO-Nummer oder Kundennummer schreiben. Wichtig ist hier, dass ihr ebenso den Namen ange

Aktuell ist es nicht möglich das Abo über die App zu reaktivieren. Aus diesem Grund muss das Abo derzeit erneut über das Kundenportal beantragt werden. Im folgenden findet ihr eine Anleitung (mit Bildern):

 

  1. Geht auf: https://abo.rsag-online.de/prod/kunden/#patris/abo/privat/new-vertrag/view
  2. Wählt “Firmenkunde” aus und gebt den Code aus der Mail (z.B. verschickt am 14.07.2023) ein. Klickt dann auf “weiter”.
  3. Wählt den gewünschten Abo-Beginn aus.
  4. Wählt “Handy” aus, da es aktuell immer noch nicht möglich ist, für das Zubuchmodell eine Chipkarte zu nutzen.
  5. Klickt dann auf “weiter”.
  6. Klickt auf “Login / Registrierung”.
  7. Loggt euch mit euren Daten aus dem Kundenportal ein. Es handelt sich hier um die Mailadresse und das Passwort, das ihr für die erste Beantragung genutzt habt!
  8. Überprüft eure Antragsdaten und eure IBAN. Hinterlasst nach Möglichkeit immer eine Telefonnummer, falls es Nachfragen zu eurem Abo gibt.
  9. Bestätigt dann mit “weiter”.
  10. Akzeptiert (nach intensiver Prüfung) die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung und klickt auf “Abo bestellen”.
  11. Bestätigt euer Abonement, indem ihr auf den grünen Button “Abo bestellen” klickt.
  12. Ihr könnt euch dann eure Antragsdaten als PDF herunterladen.
    Bei Problemen wendet euch bitte an: abo@verkehrsverbund-warnow.de oder an die Hotline: 0381 802 1900

Das Ticket ist spätestens ab dem 30./31. des Vormonats in der App zu sehen. Bitte habt bis dahin Geduld.

Klickt nicht auf den Button “Abbestellung zurücknehmen”. Dieser ist aktuell nicht funktionsfähig. Beantragt bitte erneut das Abo im Kundenportal zum 01.09.2023!

Bitte wendet euch dafür an: abo@verkehrsverbund-warnow.de oder ruft bei der Hotline an: 0381 802 1900

Aktuell muss das Ticket immer bis zum 15. des Vormonats gebucht werden.

Das Ticket muss immer bis zum 10. des laufenden Monats gekündigt werden.

MADE WITH

IN MV