Skip to main content

TVStud

TVStud – Was ist das?

TVStud = Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte

Wir wollen, dass die Arbeitsverhältnisse aller studentischen Beschäftigten an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in einem Tarifvertrag geregelt sind und so den prekären Arbeitsbedingungen ein Ende setzen. Das bedeutet mehr Planungssicherheit, bessere ökonomische Absicherung und eine Verschiebung der Machtasymmetrie, bei der studentisch Beschäftigte gegenüber den Arbeitgebern aktuell den Kürzeren ziehen. 

Warum brauchen wir das? Ist es wirklich so schlimm?

Klar, nicht alle Hiwis haben miese Arbeitsbedingungen, aber das sollte eben nicht vom guten Willen der Vorgesetzten abhängen, sondern besser abgesichert sein. Denn für sehr viele von uns sind die Bedingungen wirklich prekär und arbeitsrechtliche Mindeststandards werden nicht eingehalten, mal ganz abgesehen von der geringen Bezahlung nur auf (oder knapp über) Mindestlohnniveau. 

Zahlen und Fakten dazu könnt ihr der Anfang 2023 erschienen Studie „Jung, akademisch, prekär“ entnehmen: Ergebnisse

Mehr Informationen findet ihr auf der Website der bundesweiten TVStud-Vernetzung: www.tvstud.de (Dort könnt ihr euch auch in den Newsletter und als TVStud-Botschafter*innen eintragen, um über die bundesweite Tarifbewegung auf dem Laufenden zu bleiben!)

Aktuelle Situation der Tarifbewegung

Von Oktober bis Dezember stehen dann Verhandlungen in der Tarifrrunde des öffentlichen Dienstes des Länder an. In diesem Rahmen wollen wir uns dann auch stark machen und auf die Straße gehen für den TVStud. Haltet die Augen offen nach anstehenden Aktionen.

Aktiv werden/Mach mit!

Du möchtest dich auch aktiv für einen Tarifvertrag und für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter einsetzen? Dann melde dich gerne bei uns oder komm einfach bei unseren Treffen vorbei.

Kontakt zur TVStud-Initiave Rostock

per Mail: rostock@tvstud.de
auf Instagram : @tvstud_hro Instagram
Kommt in unsere lokale Telegram-Vernetzungsgruppe: Telegram

Infos der Gewerkschaften ver.di und GEW zu TVStud

Info-Broschüre
https://www.gew-mv.de/tvstud

Sonstige Links und Hinweise

Den WPR (Wissenschaftlichen Personalrat) dürfen wir zwar leider weder selbst mit wählen noch dafür kandidieren, aber er ist zumindest auch für die Vertretung der studentischen Beschäftigten an der Uni zuständig. Wir bemühen uns, die Zusammenarbeit zu weiter auszubauen. Hier findet ihr die Seite des WPR: Personalrat

Wenn ihr einen Vertrag als Hilfskraft/Tutor*in an der Uni habt, werdet ihr übrigens automatisch auf Stud.IP der Gruppe für wissenschaftliche Beschäftigte und Hilfskräfte hinzugefügt. Auch dort mal in die Ankündigungen oder hochgeladenen Dokumente reinzuschauen lohnt sich

DGBJugend Nord/MV: Nord Jugend

Bei arbeitsrechtlichen Fragen könnt ihr euch, neben eurer Gewerkschaft, außerdem auch an die Sozialberatung von AStA und DGBJugend wenden: AStA Sozialberatung

MADE WITH

IN MV