Semesterticket als bundesweites Ticket
Was ist das Semesterticket?
Im Sommersemester 2024 wurde an der Universität Rostock erstmals das bundesweite Semesterticket eingeführt — also ein Semesterticket, mit dem Studierende öffentliche Verkehrsmittel in ganz Deutschland nutzen können.
Seither nutzen wir das bundesweite Semesterticket. Es gelten die Konditionen des Deutschlandtickets.
Das Semesterticket beruht auf dem Solidaritätsprinzip: Jede*r Studierende*r zahlt mit dem Semesterbeitrag für das Semesterticket, egal ob er*sie das Ticket nutzen möchte oder nicht. Somit finanziert jede*r Kommilitone*in die überaus günstigen Bedingungen, zu denen die Mehrheit der Studierenden öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann.
Was muss ich tun, um mein Semesterticket zu erhalten?
Für das Sommersemester 2025:
Falls ihr euch erst nach dem 20.03. zurückmeldet oder immatrikuliert, wird euer Ticket im laufenden Semester nicht automatisch aktiviert. Dazu müsst ihr euch per Mail an buero.asta@uni-rostock.de wenden und eure aktuelle Studienbescheinigung einreichen. Bis zu Beginn des nächsten Semesters läuft die Anmeldung zum Semesterticket nur noch über E-Mail.
Wie schnell das geht, richtet sich nach dem Arbeitsaufkommen bei uns und dem VVW (Verkehrsverbund Warnow). Wir bemühen uns jedoch, die Tickets innerhalb weniger Werktage in die App zu bekommen.
Studierende, die im aktuellen Semester bereits eine Chipkarte benutzt haben, bekommen automatisch für das folgende Semester eine neue Chipkarte und werden über das Abholen per Mail benachrichtigt. Wer (noch) keine Chipkarte hat, kann diese mit dem unten aufgeführten Formular beantragen.
Für das Wintersemester 2025/26:
Zum Wintersemester 2025/26 werden alle Studierenden automatisch zum digitalen Semesterticket angemeldet. Solltet ihr euch bereits für das kommende Semester rückgemeldet haben, braucht ihr nichts weiter zu tun. Nur wer sich kurzfristig vor Semesterbeginn rückmeldet oder immatrikuliert, wird nicht automatisch zum Semesterticket angemeldet. In diesem Fall muss man seinen Studierendenstatus selbstständig über unser Verwaltungsportal online validieren. Der Link zum Verwaltungsportal folgt, sobald die eigenständige Anmeldung notwendig wird. Über den Beginn der selbstständigen Anmeldung informieren wir alle Studierenden rechtzeitig.
Wo finde ich mein Semesterticket?
Das Semesterticket wird vorrangig in der App des VVW (Verkehrsverbund Warnow) zur Verfügung gestellt. Die Möglichkeit der begründeten Beantragung einer Chipkarte bleibt bestehen (siehe Antragsformular unten).
In der VVW-App müsst ihr euch mit eurer Uni-E-Mail-Adresse registrieren (also einen neuen Account anlegen), falls ihr aus vorherigen Semestern noch kein Profil habt.
Im Downloadbereich unten findet ihr Anleitung des VVW zur Registrierung in der App.
Ist im Semesterticket eine Fahrradmitnahme enthalten?
Nein, das ist für das bundesweite Semesterticket im Gesamtkonzept aktuell nicht vorgesehen und kann daher auch nicht auf lokaler Ebene durch uns und den VVW umgesetzt werden.
Ihr könnt euch allerdings beim VVW eine Fahrradmitnahme innerhalb Rostocks dazubuchen — Optionen dazu findet ihr bspw. hier (https://www.rsag-online.de/tickets/ticketuebersicht/zeitfahrkarten/fahrrad-monatskarte). Bei der Buchung müsst ihr unbedingt darauf achten, dass ihr eure Uni-Mailadresse verwendet, da es sonst zu Anzeigeproblemen mit dem D-Ticket kommen kann.
WICHTIG: Bei Schritt 2 müsst ihr eure Uni-Mailadresse verwenden (in der Regel „vorname.nachname@uni-rostock.de“).