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9-€-Ticket-Rückerstattung

Wie kommt es zur Rückerstattung?

Im Sommersemester 2022 galt das Semesterticket der Universität Rostock für drei Monate als Neun-Euro-Ticket.
Für diese drei Monate kann die Differenz zwischen dem Preis eines Neun-Euro-Tickets und dem monatlichen Anteil am Gesamtpreis des Semestertickets erstattet werden. Insgesamt sind das 35,50 €.

Wer ist berechtigt, eine Rückerstattung zu erhalten?

Berechtigt zur Rückerstattung sind alle, die im Sommersemester 2022 ein gültiges Semesterticket hatten, für das sie keine anderweitige Rückerstattung erhalten haben. Dies gilt auch für die Rückerstattung aus sozialen Gründen.

Wie kann die Rückerstattung beantragt werden?

Der Antrag zur Rückerstattung kann digital gestellt werden.
Dabei ist die Marikelnummer zu verifzieren.
Immatrikulierte Studierende können sich dazu über ihren ITMZ-Account einloggen. Bereits Exmatrikulierte erhalten durch das Studierendensekretariat individuelle Zugangsdaten per Post oder E-Mail.
Darüber hinaus ist die Antragstellung beim AStA-Bürodienst möglich.

Wo kann die Rückerstattung beantragt werden?

Das Portal zur Antragstellung befindet sich hier:

https://portal.asta-rostock.de/asta/neun-euro-ticket/

Darüber hinaus ist auch eine manuelle Antragstellung beim AStA-Bürodienst möglich. Die Öffnungszeiten und Kontaktdaten sind hier einsehbar: https://www.asta-rostock.de/

Wie findet die Auszahlung statt?

Der AStA hat mit dem Verkehrsverbund Warnow (VVW) einen Vertrag geschlossen, der regelt, dass der VVW die Überweisungen abwickelt. Hierzu stellt der AStA die notwendigen Daten bereit.

Die Auszahlung findet in Zyklen statt. Das heißt, dass alle bis zu einem bestimmten Tag gesammelten Daten an den VVW übermittelt und erst dann überwiesen werden. Es gibt insgesamt bis zu drei Termine.

Der erste Termin liegt voraussichtlich Mitte April. Genauere Informationen werden bei Bedarf an dieser Stelle bekanntgegeben.

Warum hat das solange gedauert?

Nachdem wir im Dezember die Vertragskonditionen mit dem VVW endgültig klären konnten, haben die technische Umsetzung und die Zuarbeiten von verschiedenen Stellen leider den Januar in Anspruch genommen. Wir haben in jedem Fall vollstes Verständis für den Unmut über die lange Wartezeit und freuen uns sehr, dass die Rückerstattung nun endlich beginnen kann.

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