Kritische Einführungstage 2025

Wie auch in den Jahren zuvor veranstaltet der AStA wieder die Kritischen Einführungstage (KrETa). Sie laden dazu ein, auf eine Erkundungstour zu gehen und Einblicke in Diskurse zu wichtigen gesellschaftskritischen und politischen Themen zu bekommen. Quasi eine Einstiegsmöglichkeit für Erstis, aber auch alle anderen Studierenden der Uni Rostock, sich vielleicht das erste Mal mit kritischen Themenbereichen fernab vom eigenen Curriculum auseinander zu setzen.

Kommt vorbei & beschäftigt euch mal KonKrETa mit den verschiedensten Themen!

Mo., 10.11

Flohmarkt in der Mensa Ulme 18 bis 21 Uhr

Hier könnt ihr Kleidung, Bücher, Haushaltsartikel, Deko und viele andere Dinge kaufen, verkaufen oder tauschen. Kommt vorbei, stöbert ein bisschen und entdeckt das ein oder andere Schnäppchen.

Wer selbst einen Stand anbieten möchte, kann sich per E-Mail an kultur.asta@uni-rostock.de wenden.
Bitte gebt dabei an, wie viele Tische ihr benötigt.

Di., 11.11.

Mitquizzen Mitdenken. Mitreden. – Dein Einstieg in politische Bildung“ „Wie sprechen wir mit Jugendlichen über Themen wie Klimagerechtigkeit, Migration oder Diskriminierung? In diesem 90-minütigen Workshop bekommst du einen praktischen Einblick in politische Bildungsarbeit an Schulen., 15:15 bis 16:45 Uhr, in der Parkstraße 6, Hörsaal 1

Anhand interaktiver Methoden erlebst du selbst, wie politische Bildung wirken kann – und wie du dich dabei einbringen kannst. Themen wie Ressourcenknappheit, Postkolonialismus oder couragiertes Handeln  sind dabei mehr als nur Schlagworte: Sie werden greifbar, diskutierbar und gestaltbar.
Neugierig? Dann mach mit – und entdecke die Bildungsarbeit als Ort politischer Mitgestaltung!“

Organisiert vom Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC), das Ökohaus e.V., die Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung (GSE), und Sobi e.V.

Mi., 12.11.

Workshop Inklusive Lehre/ Projekt Telepräsenzroboter ab 15 Uhr, SR022 Elektrotechnik/Kupferspule/Albert-Einstein-Straße 26
Der Workshop beschäftigt sich mit dem Thema inklusive Lehre und bietet Diskussionsmöglichkeiten und Einblicke in eine Projektreihe, die sich damit beschäftigt, den Zugang zu Hochschulbildung bei unterschiedlichen Voraussetzungen und Barrieren möglicher zu machen, und wie Bildungsgerechtigkeit Barrierereduzierung und Bewusstsein braucht.
Das Thema lässt viel Diskussionsraum zu Herausforderungen bei unterschiedlichsten Lebensrealitäten!

„Nicht wegsehen, sondern handeln: Gemeinsam gegen Diskriminierung!“ 18 bis 19:30 Uhr, Parkstraße 6, Hörsaal 1
Workshop in Kooperation mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage

Du willst etwas gegen Diskriminierung tun – weißt aber nicht genau, wo du anfangen sollst? In diesem interaktiven Workshop lernst du, was Diskriminierung eigentlich bedeutet, wie sie sich für Betroffene anfühlt und warum sie uns alle etwas angeht. Gemeinsam schauen wir hin, statt weg – und entwickeln Strategien, um aktiv Haltung zu zeigen.
In einer darauf aufbauenden Argumentationsübung lernst du, diskriminierende Aussagen zu erkennen und souverän zu reagieren. Am Ende nimmst du nicht nur wertvolle Tipps mit, sondern auch das gute Gefühl, wirklich etwas bewegen zu können.

Uniweiter Queerer Treff ab 19:30 Uhr Ulmencampus (konkreter Ort bei Anmeldung unter https://files.studicloud.uni-rostock.de/apps/forms/s/EQb5z9jbgNwtAoDkGG4YniYk oder per Mail an antidis.asta@uni-rostock.de)

Es findet zum ersten Mal ein uniweites queeres Get Together für Studis und Beschäftigte der Universität Rostock statt! Wir möchten bei gemütlichen Zusammensein über Wünsche und den Stand an der Uni sprechen, und insgesamt einen queeren safer space zum Vernetzen und Freund*Innen finden schaffen.

Do., 13.11.

tba.

Fr., 14.11.

Vortrag und anschließende Diskussion zum Thema:  „ Solidarische und ökologische Landwirtschaft als Alternative zu Konkurrenz und Ausbeutung“ ab 17 Uhr, Parkstraße 6, Hörsaal 1
Wie können wir sinkender Bodenfruchtbarkeit, steigender sozialer Ungleichheit, undurchsichtiger Lebensmittelproduktion und steigendem wirtschaftlichen Druck auf die
Landwirte begegnen? Moritz Isensee hat in Rostock Agrarökologie studiert und ist seit über 20 Jahren im ökologischen Landbau tätig. In seine Expertise fließen Erfahrungen unter anderem aus Israel, Russland und Schweden ein. 2014 gründete er die Bunten Höfe, woraus 2020 die Solidarische Landwirtschaft Bekegarten hervorging.

Parallel wird es dabei einen Infostand mit Gemüse zum Kosten geben.

“Sold City” eine Filmvorführung präsentiert von der MiGe ab 18 Uhr, Mensa Ulme

„Steigende Mieten und akute Wohnungsknappheit sind drängende Probleme in Rostock. Bezahlbarer Wohnraum wird immer mehr zur Mangelware und die soziale Spaltung vertieft sich.
Genau diese brisante Thematik beleuchtet der Film “Sold City”.
Wir laden euch herzlich zur Vorführung dieses wichtigen Films ein. “Sold City” ist mehr als nur eine Dokumentation – er ist ein aufrüttelnder Beitrag zur aktuellen Debatte.

Der Film zeigt eindrücklich die Mechanismen hinter der Wohnungsnot und warum es so entscheidend ist, dass wir uns gemeinsam mit dieser Krise auseinandersetzen!“

Mo., 17.11.

Dear Real Life Woche18 bis 19 Uhr (Parkstraße 6, Hörsaal 1)
NIE WIEDER UNNÖTIGE SCREENTIME! Hol dir dein echtes Leben zurück!

Du hast manchmal das Gefühl, ständig „online“ zu sein, aber selten wirklich präsent? Die Dear Real Life Woche ist deine Einladung, kurz innezuhalten. Kein klassischer Digital Detox, sondern eine Woche, um herauszufinden, wie sich dein Alltag anfühlt, wenn du den Autopiloten ausschaltest und dir dein echtes Leben zurückholst.

Du kannst komplett selbstständig teilnehmen oder beim Einführungs-Workshop vor Ort in die Woche starten.

Mach mit & hol dir dein echtes Leben für eine Woche zurück!

Infos & Anmeldung -> [hier klicken]

Di., 18.11.

Kleidertausch, 15:30 bis 20 Uhr, Mensa Ulme
Eine nachhaltigere Möglichkeit gegen den aktuellen Fast-Fashion-Strom. Lasst uns zusammenkommen, bringt intakte eigene Kleidung mit und sucht euch was „Neues“ für den Kleiderschrank aus.  (maximale Anzahl an eigenen Kleidungsstücken zum Tauschen: 5). Dabei sind auch Students for Future, Greenpeace und NaJu.

Workshop Kleidung Upcyceln & Nähen Basics, 17 bis 19 Uhr, Bildungskeller

Du möchtest lernen, wie man Klamotten flicken kann, sie gut erhält und pflegt oder wie man sie upcyceln kann? Dann bist du hier richtig! Im Workshop werden Basics des Nähens per Hand erlernt, wie z.B. Knöpfe oder Patches auf/- und anzunähen. Des Weiteren wird es einen Austausch zu einem pflegenden Umgang mit Kleidung geben.
Gerne kann man eigene Klamotten mitbringen, es werden aber auch welche gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Sprache: Deutsch & Englisch.

 

Erste Sitzung der Gewerkschaftlichen Hochschulgruppe im neuen Semester  – mit Waffeln, Spaßgetränken und Spielen!

Dienstag, 18. November
⏰ ab 18.00 Uhr
Raum 022, Haus 1, Ulmenstraße 69

Zum Start wollen wir uns bei frischen Waffeln und Spaßgetränken kurz austauschen über:
➡️ den aktuellen Stand der TVStud-Kampagne
➡️ die Kampagne „Keinen Euro mehr“ gegen steigende Semesterbeiträge,
➡️ und den Umgang mit dem zunehmenden Erstarken rechter Kräfte aus gewerkschaftlicher Perspektive.

Im Anschluss lassen wir den Abend gemütlich bei Spielen und nettem Beisammensein ausklingen.

Kommt gerne vorbei – auch wenn ihr etwas später dazustoßt. Jede Person ist herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf euch und einen schönen Abend miteinander ✊

Solidarische Grüße
Eure Gewerkschaftliche Hochschulgruppe

gewerkschaftliche.hsg@uni-rostock.de
Insta: @gewerkschaftliche_hsg_hro

Mi., 19.11.

DJ-Workshop für FLINTA – mit ArribaRima 11 bis 15 Uhr (inklusive 1 Stunde Mensa Pause)

Du wolltest schon immer mal selbst hinter den Decks stehen? Dann ist das deine Chance!
Am 19.11. bietet arribarima einen DJ-Workshop für FLINTA-Anfänger*innen* an – exklusiv für Studierende der Uni Rostock.
Lerne die Basics des Mixens, den Umgang mit DJ-Equipment und wie du deinen eigenen Sound findest.
Anmeldung per Mail an kultur.asta@uni-rostock.de – bitte gib dabei an, für welchen der beiden Termine du dich anmeldest.
Begrenzte Plätze – also schnell anmelden und loslegen!

Workshop der EUTB “Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung14 bis 17 Uhr, UHG Hörsaal 218

Do., 20.11.

DJ-Workshop für FLINTA – mit ArribaRima  11 bis 15 Uhr (inklusive 1 Stunde Mensa Pause)
Du wolltest schon immer mal selbst hinter den Decks stehen? Dann ist das deine Chance!
Am 20.11. bietet arribarima einen DJ-Workshop für FLINTA-Anfänger*innen* an – exklusiv für Studierende der Uni Rostock.
Lerne die Basics des Mixens, den Umgang mit DJ-Equipment und wie du deinen eigenen Sound findest.
Anmeldung per Mail an kultur.asta@uni-rostock.de – bitte gib dabei an, für welchen der beiden Termine du dich anmeldest.
Begrenzte Plätze – also schnell anmelden und loslegen!

Fr., 21.11.

Rostock Queer Night mit KüFA und Tanzparty, ab 19 Uhr, Newcomer Café Budapesterstraße 16

Wir laden euch herzlich zu einem entspannten Abend mit leckerem Essen und guter Musik ein! Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr Uhr mit einer KüFA (Küche für alle), bei der wir gemeinsam kochen, essen und Zeit miteinander verbringen. Ab 21 Uhr verwandelt sich der Abend dann in eine kleine Tanzparty, bei der ihr das Tanzbein schwingen könnt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Queers und ihre Allys – jede*r ist willkommen! Kommt vorbei, um einen schönen Abend in einer lockeren und entspannten Atmosphäre zu verbringen: organisiert wird die Veranstaltung von Rostock hilft e.V. und dem AStA der Uni Rostock. Der Eintritt ist kostenlos, für die KüFA freuen wir uns über eine kleine Spende. Getränke könnt ihr vor Ort erwerben. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Mo., 24.11.

BÖLL-Montagkino: „Kein Land für Niemand“ 19 bis 21:15 Uhr

mit Regisseur Maik Lüdemann & Jana Michael, Integrationsbeauftragte des Landes MV
Die Dokumentation „Kein Land für Niemand” begleitet eine Rettungsmission im Mittelmeer, zeigt die katastrophalen Zustände in Lagern für Geflüchtete und gibt Menschen eine Stimme, die den lebensgefährlichen Weg nach Europa überlebt haben. Gleichzeitig blickt der Film auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland: Ein erstarkender Rechtspopulismus prägt den Diskurs. Flucht und Migration werden zunehmend kriminalisiert, und humanitäre Hilfe gerät unter Druck.
Ein Gemeinschaftsprojekt von Sea-Eye, Sea-Watch, United4Rescue, German Doctors, PRO ASYL und das Mennonitische Hilfswerk
Anschließendes Filmgespräch mit dem Regisseur Maik Lüdemann und der Integrationsbeauftragten des Landes M-V Jana Michael.

Di., 25.11

queer_care_connection
Empowernde Sorgepraktiken für queere Studierende 14 bis 18 Uhr, Online-Workshop

Was erlebe ich als stärkend?
Wie kann ich für mich alleine und gemeinsam mit anderen (Selbst-)Sorge entfalten lassen?
Wie können wir unsere Sorgepraktiken als widerständige Praktiken gegen Unterdrückung und Queerfeindlichkeit entwickeln?

In diesem Workshop möchten wir gemeinsam erkunden, wie wir uns mit uns selbst und anderen verbinden können.
Ein Raum zum Teilen, Spüren, Nachdenken und Stärken – für alle queeren Studierenden.
Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob du „queer genug“ bist: Du bist herzlich eingeladen!

Anmeldung unter: antidis.asta@uni-rostock.de

Nach der Anmeldung erhältst du weitere Infos zu Inhalten und Rahmenbedingungen.
Bei Fragen oder Unsicherheiten:
kontakt@quest-workshops.de

Kalender

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
1
2
7:00 PM - AStA - Sitzung
4
5
6
7
8
9
7:00 PM - AStA - Sitzung
15
16
18
21
22
23
26
27
28
30
31
1
2
3
4
AStA - Sitzung
Der AStA trifft sich wöchentlich hochschulöffentlich. Falls du Fragen hast oder dir das einfach mal anschauen willst - komm vorbei! Die Tagesordnung für die kommende [...]
MAYDAY RELAY. Aktionstag zur Seenotrettung
03.10.2018    
12:00-19:00
MAYDAY RELAY ist die Weitergabe eines Notrufs im Namen eines anderen Schiffes. Aus gegebenem Anlass veranstaltet eine Initiative von Bürger*innen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Rostocker [...]
AStA - Sitzung
Der AStA trifft sich wöchentlich hochschulöffentlich. Falls du Fragen hast oder dir das einfach mal anschauen willst - komm vorbei! Die Tagesordnung für die kommende [...]
10 Okt.
10.10.2018    
Ganztägig
Während des konsumkritischen Stadtrundganges durch Rostock werden im gemeinsamen Austausch beispielhafte Warenketten betrachtet. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Produkten und Folgen auf Produzent*innenseite? Welche Alternativen [...]
11 Okt.
11.10.2018    
14:00-15:30
Der Stadtrundgang „Rostock unter' m Hakenkreuz“ führt zu ausgewählten Gedenkorten und Mahnmalen, die im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen. Was sind prägnante Punkte der Geschichte [...]
11 Okt.
11.10.2018    
15:00-19:00
"Und wann hattest du dein heterosexuelles coming out?" - Workshop zum Thema Heteronormativität In diesem Workshop wollen wir mit euch über Heteronormativität ins Gespräch kommen [...]
11 Okt.
11.10.2018    
19:00-20:30
Antisemitismus, Antizionismus und sogenannte Kritik an Israel wird in der letzten Zeit besonders in (queer)feministischen Kontexten laut: Die Petition #aufschrei wurde von etlichen BDS Befürworter*innen [...]
12 Okt.
12.10.2018-14.10.2018    
Ganztägig
Moin liebe Erstis! ihr habt es geschafft und seid nun ein Teil unserer großartigen Fachschaft! Das wollen wir mit euch ausgiebig feiern! Deshalb veranstalten wir [...]
12 Okt.
12.10.2018    
14:00-15:30
Während des Rundgangs wird im gemeinsamen Austausch die koloniale Vorgeschichte von Orten/ Denkmälern/ Institutionen in Rostock betrachtet. Wie wirkte und wirkt beispielsweise der Rassismus als [...]
12 Okt.
12.10.2018    
17:00-18:30
Jugendlichkeit, Aktionismus, Popkultur, Corporate Identity – damit versuchen die 'Identitären' sich von alteingesessenen rechten Strukturen, wie Kameradschaften oder Parteien abzuheben. Anstatt offen den Nationalsozialismus zu [...]
13 Okt.
13.10.2018    
17:00-18:30
Fan darf sie sein, aber Rapper*in, DJ* oder Breaker*in? Wer sind Akteur*innen in der Rap-Szene und wer nicht? Die Veranstaltung thematisiert den Zusammenhang zwischen Männlichkeitsentwürfen [...]
13 Okt.
13.10.2018    
19:00-22:00
In "Willkommen auf Deutsch" treffen in zwei Gemeinden fremde Menschen aufeinander, als dort plötzlich Asylsuchende untergebracht werden. Der Dokumentarfilm greift die Herausforderungen, Sorgen und Vorurteile [...]
14 Okt.
14.10.2018    
14:00-15:30
Auf diesem Rundgang durch Rostock habt ihr die Möglichkeit alternative Orte und Projekte in der Hansestadt kennenzulernen. Ob Vokü, Werkstätten oder Tanzparkett - für alle [...]
14 Okt.
14.10.2018    
17:00-19:00
Eine Gruppe junger engagierter Menschen gründet im Herbst 2015 in Berlin die Initiative JUGEND RETTET. Über eine Crowdfunding-Kampagne kaufen sie einen umgebauten Fischkutter und taufen [...]
14 Okt.
14.10.2018    
20:00-22:00
Am Beispiel des Mietshäuser Syndikats werden Möglichkeiten und Herausforderungen des gemeinschaftlichen Lebens in selbstorganisierten Wohnprojekten dargestellt. Wie können wir uns entsprechende Freiräume schaffen und diese [...]
17 Okt.
17.10.2018-18.04.2019    
10:00-16:00
Dienstag – Freitag, 10.00-16.00 Uhr und nach Absprache, 3,00 € (bis 18 Jahre frei) Das Max-Samuel-Haus beleuchtet in seiner Ausstellung die jüdische Präsenz in Geschichte [...]
17 Okt.
17.10.2018    
16:00-19:30
Es ist wieder soweit! Das neue Semester startet. Damit verbunden gibt es neue Fächer. Ob du deine alten Bücher loswerden möchtest oder neue erhalten - [...]
17 Okt.
17.10.2018    
17:00-20:00
Dienstag – Freitag, 10.00-16.00 Uhr und nach Absprache, 3,00 € (bis 18 Jahre frei) Nächste Ausstellungsführung: Donnerstag, 25.10. um 17.00 Uhr, 5,00 € (bis 18 [...]
19 Okt.
19.10.2018-21.10.2018    
0:00
Das Training ist kein Seminar. Es geht nicht um die Diskussion von Rassismustheorien. Das Antirassismus-Training (von Phoenix e.V. https://www.phoenix-ev.org/en/anti-racism-trainings.html) hilft, die Eingebundenheit der eigenen Persönlichkeit [...]
Herbstfest für Studierende mit Kind
20.10.2018    
9:30-13:00
Die Quartalsveranstaltungen des AStA für Studierende mit Kind(ern) bieten allen Eltern die Möglichkeit sich mit anderen Studierenden, die ebenfalls Kinder haben, auszutauchen und sich über [...]
24 Okt.
24.10.2018    
18:00-20:00
Wer sich für den Schutz der Natur engagieren möchte, ist bei der NAJU Rostock richtig. Die Jugendorganisation im NABU Mittleres Mecklenburg e.V. lädt zu Beginn [...]
25 Okt.
25.10.2018-28.10.2018    
Ganztägig
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bestehen Deines Physikums und falls Du Neurostocker bist auch zum Vollstudienplatz! Wir möchten Dir den Einstieg in die Klinik [...]
PETER & DER JAZZ - Der weise Panda
29.10.2018    
20:00-23:00
Der Weise Panda JAZZ/POP Weise wohlgemerkt. Nicht weiß. Damit würde nur wieder eines dieser vielen Klischees bedient werden, sei es über diese geheimnisvollen, niedlichen Tiere [...]
Veranstaltungen am 02.10.2018
AStA - Sitzung
2 Okt. 18
Rostock
Veranstaltungen am 03.10.2018
Veranstaltungen am 09.10.2018
AStA - Sitzung
9 Okt. 18
Rostock
Veranstaltungen am 10.10.2018
10 Okt.
Veranstaltungen am 13.10.2018
Veranstaltungen am 17.10.2018
17 Okt.
17 Okt. 18
Rostock
Veranstaltungen am 19.10.2018
19 Okt.
19 Okt. 18
Rostock
Veranstaltungen am 20.10.2018
Veranstaltungen am 24.10.2018
24 Okt.
24 Okt. 18
Rostock
Veranstaltungen am 25.10.2018
Veranstaltungen am 29.10.2018