Skip to main content

Anleitung: 49-Euro-Ticket

Zur Überprüfung, ob es sich wirklich um eine*n Studierende*n der Universität Rostock handelt, benötigen wir (im ersten Teil der Beantragung) eure Studienbescheinigung. Diese muss im Verwaltungsportal des AStAs hochgeladen werden. Ohne eine Registrierung im Verwaltungsportal kann dem Zubuchantrag nicht stattgegeben werden.

Geht dabei bitte wie folgt vor:

  1. Ladet unter pruefung.uni-rostock.de eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung herunter

2. Geht auf https://portal.asta-rostock.de/de/asta/49-euro-ticket/

3. und klickt auf “Start”

4. Ihr werdet nun zum Uni-Login (ITMZ) weitergeleitet. Loggt euch dort mit euren Uni-Zugangsdaten ein.

5. Nach dem Login werdet ihr zurück zum Formular geleitet. Füllt dieses aus und ladet dabei euch Immatrikulationsbescheinigung hoch.

6. Sendet das Formular ab.

Wenn ihr das erledigt habt, könnt ihr mit dem zweiten Teil der Beantragung beginnen:

  1. Gehe auf: https://abo.rsag-online.de/prod/kunden/#patris/abo/privat/new-vertrag/view
  2. Kundenart wählen: Wähle Firmenkunde.
  3. Gib den vom AStA bereitgestellten Code ein: (den Code hast du per E-Mail bekommen!)

4. Klicke auf den Button „D-Ticket Upgrade“, wähle das Handy Ticket aus.

5. Login / Registrieren: Registriere Dich neu.

6. Persönliche Angaben: Trage hier bitte Deine persönlichen Daten ein. Diese benötigen wir, weil das D-Ticket ein personengebundenes ABO-Produkt ist. Nur Du darfst es benutzen.

7. Übersicht: Hier siehst Du alle Daten und Angaben zu Deinem ABO auf einen Blick – von der ABO-Art über den monatlichen Betrag bis hin zu Deiner IBAN. Ist alles korrekt und vollständig, bestätigst Du die AGB und Datenschutzbestimmungen, klickst auf „ABO bestellen“.

8. Lade Dir die kostenfreie VVW-App auf dein Smartphone (für iOS oder Android) herunter: https://www.verkehrsverbund-warnow.de/app (Solltest Du sie noch nicht nutzen.)

9. Sofern noch nicht vorhanden – lege Dir in der VVW-App unter „Tickets“→ „Einstellungen“ einen eigenen Account an. Nutze dafür die identische E-Mail-Adresse, mit der Du auch das D-Ticket bestellt hast. (Und mit der wir Dich hier erreichen.)

10. Rechtzeitig vor dem ersten des Monats findest Du Dein D-Ticket in der VVW-App unter „Tickets“.

Bei Fragen erreichst Du die VVW-Abo-Stelle unter: abo@verkehrsverbund-warnow.de

MADE WITH

IN MV