PM: Reform der Lehrkräftebildung

PM: Reform der Lehrkräftebildung – und zwar jetzt!

Rostock, 27.03.2024: Die Studierendenvertretung der größten lehrkräftebildenden Universität in
Mecklenburg-Vorpommern hat eine Zielsetzung für die Reform der Lehrkräftebildung vereinbart.
Damit soll der Landesregierung im Prozess der Novellierung des Lehrerbildungsgesetz klar gezeigt
werden, wo die Schwachstellen im Lehramtsstudium liegen und wie sie gelöst werden können. Ohne
die Umsetzung wird es zu keiner signifikanten Verbesserung in der Lehrkräftebildung kommen!

„Die Probleme sind grundlegend, die Lösung teils sehr einfach!“, sagt Alena Balow, Vorsitzende des
Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Rostock. Die Probleme sind klar: hohe
Abbruchquote, Abschluss weit über der Regelstudienzeit und ein Studium, dass oft als praxisfern
beschrieben wird. Sie sorgen dafür, dass die Anzahl an Absolvent*innen, die danach überhaupt noch ins Referendariat gehen, so gering ist.

Es geht dabei nicht um Schuldzuweisungen, sondern um die grundlegende Reform der
Lehrkräftebildung.
Das bedeutet im Genauen: erstens die Absenkung der fachwissenschaftlichen
Studieninhalte zugunsten fachdidaktischer, pädagogischer sowie praktischer Anteile. Eine Absenkung
der Fachwissenschaft auf 81 Leistungspunkte (s. Erläuterung unten) ist möglich und notwendig.1 Zur
Verzahnung der wissenschaftlichen Ausbildungsinhalte mit der praktischen Anwendung braucht es
eine gleichberechtigtere Annäherung der gegenwärtigen Säulen des Studiums (Fachwissenschaft,
Fachdidaktik, Bildungswissenschaft und Praxisanteile). Zweitens müssen die Anteile in einem roten
Faden miteinander vereint werden, um den letztendlichen Bezug zum Berufsfeld herzustellen. Der
rote Faden ist ein wichtiger Faktor für den Studienerfolg. Drittens müssen die Praxisanteile ausgebaut
und mit den theoretischen Inhalten eng verbunden werden. Ein Praxisjahr für alle
Lehramtsstudierenden (ähnlich des Vorgehens an der Hochschule für Musik und Theater Rostock)
würde den fehlenden Praxisbezug zum Ende des Studiums auflösen und einen guten Übergang zum
Referendariat schaffen.

Daneben braucht es weitere Maßnahmen, die nicht nur durch das Lehrkräftebildungsgesetz geregelt
werden. Eins ist allerdings klar: neben der Novellierung des Lehrkräftebildungsgesetzes braucht es
eine Finanzierungszusage durch das Land, um mehr Ressourcen für die Lehrkräftebildung
bereitzustellen. Die Hochschulen können diese Aufgabe nicht allein bewältigen!

Sobald die Weichenstellung durch die Politik vorgenommen wurde, sind die Hochschulen am Zug und
müssen sich verpflichten, die Reformen umzusetzen. Auch in den eigenen Häusern mangelt es teils an
Reformwillen.

Zu betonen ist, dass der momentane Stand zur Einführung eines Sekundarstufenlehramts
unausgereift ist. Für die Einführung müssen dringend wichtige Fragen beantwortet werden, damit
eine Einführung nicht zu einem Desaster für die Studierenden und Studieninteressierten wird.
Zentrale Fragen werden im Anhang aufgezeigt. Die Kommunikation ist für diesen konkreten
Sachverhalt bis dato schlichtweg mangelhaft. Niemand in den Ausbildungsstätten fühlt sich
mitgenommen, es wäre eine Reform ohne Willen, die gerade auf morschem Holz steht.

Wir fordern die Landesregierung auf, diese Punkte in die Novelle einfließen zu lassen, die
Kommunikation zu den Akteur*innen zu suchen und eine Reform zugunsten der
Lehramtsstudierenden umzusetzen.

In der Anlage werden die Probleme und Reformpunkte für eine Kontextualisierung dargestellt.

1 LP = 30 Semesterwochenstunden; Lehramtsstudium besteht aus 300 LP (Link)


  1. In der Umsetzung sollten die Sprachen, Musik, Kunst und Sport besonders berücksichtigt werden.
    Gegebenenfalls ist dort eine geringfügige Anpassung notwendig. ↩︎

Anlage

Kalender

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7:00 PM - AStA Sitzung
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7:00 PM - AStA Sitzung
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7:15 PM - AStA Sitzung
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7:00 PM - AStA Sitzung
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7:15 PM - StuRa Sitzung
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7:00 PM - AStA Sitzung
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27 Jan.
27.01.2020    
19:00-20:30
28 Jan.
28.01.2020    
19:00
Der AStA (Allgemeiner Studierendenauschuss) trifft sich einmal wöchentlich hochschulöffentlich, immer dienstags 19:00 Uhr. Bedingt durch COVID-19 findet die Sitzung online statt. Interessierte Gäste melden sich [...]
31 Jan.
31.01.2020    
9:00-17:00
To successfully tackle the challenges of multicultural academic and professional life, PhD students and researchers have to be able to manage intercultural situations and emerging [...]
PETER & DER JAZZ - Drei Orangen
02.02.2020    
21:00-23:00
Künstlerkollektiv DREI ORANGEN Inspiriert von den mythologischen Figuren Apoll und Pan hinterfragt die interaktive Live- Performance mit Musikern, Tänzern und Videokunst die künstlichen Wettbewerbe und [...]
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03 Feb.
03.02.2020    
19:00-20:30
04 Feb.
04.02.2020    
19:00
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05.02.2020    
19:00-20:00
In einem Impulsreferat wird zunächst die Arbeit der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt vorgestellt, sowie über Ausmaß, Formen, Ursachen und Folgen sexualisierter Gewalt informiert. Die Teilnehmenden [...]
05 Feb.
Alle Studis und Interessierte sind herzlich eingeladen, an der öffentlichen Sitzung des Studierendenrates (StuRa) teilzunehmen, dem Parlament der Rostocker Studierendenschaft! Alle Studierenden der Uni Rostock [...]
05 Feb.
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7. Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten
07.02.2020-08.02.2020    
15:00-5:00
Wie immer erwartet euch ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops unterschiedlichster Inhalte. Und natürlich Kaffee, Tee und was sonst noch alles benötigt wird, die Nacht durchzuarbeiten! [...]
11 Feb.
11.02.2020    
19:15-20:30
Der AStA (Allgemeiner Studierendenauschuss) trifft sich einmal wöchentlich hochschulöffentlich, immer dienstags 19:15 Uhr  im Grünen Ungeheuer Raum 131. Tagesordung: Formalia Anträge Berichte Campustag 2020 "Ist [...]
17 Feb.
17.02.2020    
19:00-20:30
18 Feb.
18.02.2020    
19:00
Der AStA (Allgemeiner Studierendenauschuss) trifft sich einmal wöchentlich hochschulöffentlich, immer dienstags 19:00 Uhr. Bedingt durch COVID-19 findet die Sitzung online statt. Interessierte Gäste melden sich [...]
19 Feb.
Alle Studis und Interessierte sind herzlich eingeladen, an der öffentlichen Sitzung des Studierendenrates (StuRa) teilzunehmen, dem Parlament der Rostocker Studierendenschaft! Alle Studierenden der Uni Rostock [...]
Workshop: "Flirten wir hier eigentlich?"
23.02.2020    
13:00-17:00
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Flirten und was bedeutet dieses Wort? Können alle Menschen flirten oder kann das gelernt und verlernt werden? Wie kann [...]
24 Feb.
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Der Medienrat ist für die Studierendenschaft der Herausgeber des heulers und lädt alle Mitglieder der Studierendenschaft zu seiner nächsten Sitzung am 24.02.2020 um 17 Uhr [...]
24 Feb.
24.02.2020    
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25 Feb.
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27.02.2020    
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