Pressemitteilung: StudentINNenrat hat sich konstituiert – und wählt

Am heutigen Abend fand die erste Sitzung dieser Legislatur des StudentINNenrat (StuRa) der Universität Rostock statt. Über 40 Mitglieder sind in den kommenden zwei Semestern für die politische Willensbildung der Studierenden verantwortlich. Die ersten Sitzungstage sind klassischerweise von internen Gremienwahlen geprägt. So wählt der StuRa vor allem den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und interne Ausschüsse.

Mit dem heutigen Tag wurden Jacqueline Dejosez und Bahne Schmidt in ihren Ämtern als StuRa-Präsidentin und Vizepräsident bestätigt. Sie vertreten damit weiterhin für die kommenden zwei Semester die Studierendenschaft sowohl innerhalb der Universität und nach außen.

Als Geschäftsführung der Studierendenschaft wurde Arvid Storrer bestätigt, er hat dieses Amt bereits seit Oktober 2015 inne. Weiterhin ist Sören Land als Referent für Finanzen erneut bestätigt worden. Dem Votum der Fachschaftsrätekonferenz Til Fabel zum Innenreferenten des AStAs zu wählen, schloss sich der StuRa an. Die weiteren Referate des AStAs, wie zum Beispiel das Sozialreferat oder das Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, werden in den kommenden Sitzungstagen gewählt.

Ein neuer AStA-Vorsitz konnte in der heutigen Sitzung nicht gefunden werden. Bis zur Neuwahl bleiben die aktuellen Referentinnen und Referenten kommissarisch im Amt, so auch der Vorsitz des Allgemeinen Studierendenausschuss.

Weiterhin wurden diverse Ausschüsse des StuRas neu besetzt, die inhaltliche Angelegenheiten des StuRa vorberaten und Beschlussvorlagen erarbeiten.

Kalender

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
29
30
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
12:00 AM - AStA Sitzung
15
12:00 AM - StuRa-Sitzung
16
17
18
19
20
21
12:00 AM - AStA-Sitzung
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
02 Okt.
02.10.2025-05.10.2025    
18:00-13:00
Dieses Seminar richtet sich an alle Interessierten der studentischen Sozialberatung und alle, die vielleicht aktiv werden wollen - sei es im AStA-Referat für Studienfinanzierung oder [...]
14 Okt.
14.10.2025    
0:00
Die Sitzung findet um 19:15 Uhr in Präsenz im Raum 131 in der Parkstraße 6 statt. The meeting will take place at 7:15 p.m. in [...]
15 Okt.
15.10.2025    
0:00
Die Sitzung findet um 19:15 Uhr in Präsenz im HS 224 in Haus 1 am Ulmencampus statt, ggf. auch hybrid über Zoom. Zugangsdaten erhaltet ihr [...]
21 Okt.
21.10.2025    
0:00
Die Sitzung findet um 19:15 Uhr in Präsenz im Raum 131 in der Parkstraße 6 statt. The meeting will take place at 7:15 p.m. in [...]
Veranstaltungen am 02.10.2025
Veranstaltungen am 14.10.2025
14 Okt.
14 Okt. 25
Veranstaltungen am 15.10.2025
15 Okt.
15 Okt. 25
Veranstaltungen am 21.10.2025
21 Okt.
21 Okt. 25