PETER & DER JAZZ – Tonhaufen Deluxe

17.09.2019

TONHAUFEN DELUXE
www.tonhaufendeluxe.com/

Sebastian mag das Wort Jazz nicht so. Das wird von allen immer mit irgendwas aufgeladen und hat alle 10 Jahre eine andere Bedeutung, wahrend doch ohnehin jeder sein eigenes Bild malt. Auch sonst passen Etiketten nicht so gut auf Musik – ist ja auch keine Marmelade.
Einiges von dem was im letzten Jahrhundert erfunden und dann Jazz genannt wurde mag Sebastian. Und ein bisschen Boom Bap, Barockmusik, Breakbeats, Neue Musik. Uberhaupt Improvisation und auch so manches aus der populareren Musik sagt ihm zu.
Um zu erörtern wie dieser Musikmix klingt schreibt Sebastian regelmäßig neue Kompositionen und trifft sich seit 2011 mit 4 guten Freunden um diese dann auszuloten. Nach zahlreichen Konzerten und Tourneen geht die Band ins Studio und prasentiert im April 2018 den Erstling Signus 5 Expanse (Hout Records).

PETER & DER JAZZ
talk to music!
ist eine Konzertreihe für junge experimentierfreudige improvisierte Musik. Unter diesem Label präsentieren wir Musiker, die den eingestaubten Begriff Jazz längst hinter sich gelassen haben und ihn für das Hier & Jetzt verformen. Das gibt den Rahmen für ein vielseitiges Programm: Pop oder Singer/Songwriter trifft Avantgarde und sogar Klassik.
Dabei haben alle hier vorgestellten Besetzungen eine Gemeinsamkeit: Sie wollen Kontakt zu euch, sie wollen Mittler sein zwischen gespitzten Ohren und Musik. Sie wollen Gesprächsstoff schaffen, machmal provozieren, aber nie verschrecken. Mit Peter & der Jazz bieten wir den Raum. Im Anschluss an die Konzerte werden Gesprächsrunden stattfinden, die jedem – ob Musiker oder Zuhörer – erlauben, Fragen zu stellen und sein persönliches Erlebnis zu teilen.

alle Veranstaltungen im Peter Weiss Haus Rostock (Doberaner Str. 21 / 18057 Rostock)
Abendkasse: 8 / 10 Euro
Vorverkauf: 7 / 9 Euro zzgl. Gebühren
Einlass ab: 20 Uhr, Beginn 21 Uhr

Posted by anonym on in KULTUR