Infoabend: Hambacher Forst – Wie geht es weiter?

Aktivist*innen aus dem Hambacher Wald zeigen Euch, wie sechs Jahre Waldbesetzung und Bewegungsaufbau dabei geholfen haben, neue Pfade in Richtung Systemwandel und darüber hinaus zu entdecken.

Die Geschichte des Waldes hat viele Menschen mitgerissen und bewegt. Sie wollen wir zu unseren Gefährt*innen machen, im Kampf gegen Kohle und für Klimagerechtigkeit. Wir wollen erklären, warum der Kampf für den Hambacher Wald auch ein Kampf gegen den Kapitalismus und seinen zerstörerischen Folgen ist.

Nicht zuletzt hat der Sonderbericht der IPCC gezeigt, wie wichtig es heute ist, unsere Gesellschaft radikal zu verändern: Denn wenn wir bis 2030 unsere Emissionen nicht um die Hälfte senken, steuern wir auf eine unbewohnbare Erde zu.
In solchen Zeiten ist es ganz und gar nicht wahnsinnig, in ein Baumhaus auf fünfzehn Meter Höhe zu ziehen, sondern es ist vielmehr wahnsinnig nichts zu tun. Das zeigen wir Euch in einer interaktiven Veranstaltung und machen gemeinsam Möglichkeiten zum Handeln erlebbar. Denn wir müssen uns jetzt für eine Erde auf der Leben möglich bleibt bewegen. Und Hambi ist erst der Anfang.

Die Geschichte des Hambacher Forsts, Besetzungen und Räumungen
Klimawandel und Braunkohle: Wie sieht eine Welt jenseits von 1,5 Grad Erderwärmung aus? Warum handelt die Regierung nicht?
Klimagerechtigkeit: Warum gehören Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen?
System change not climate change: Brauchen wir zivilen Ungehorsam als Motor von Veränderung? Was können wir tun, um mächtig zu sein, ohne die Herrschaft zu ergreifen?
Entwürfe einer klimagerechteren Welt: Wie könnten alternative Gesellschafts- und Wirtschaftsweisen aussehen?

Für mehr Infos:
https://hambi.uber.space/
https://twitter.com/hambigehtweiter

Kalender

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
22
23
24
25
28
29
30
19 Apr.
19.04.2017    
19:15-23:15
Hallo, Herzlich möchten wir alle zu unserem bereits 8. Mathematiker-Poker-Turnier einladen. Am 19.04. geht es ab 19:15 Uhr wieder rund im HS125 und die Chips [...]
Kritik des Antisemitismus. Eine Einführung | Vortrag Dr. Stephan Grigat
21.04.2017    
18:00-20:00
Stephan Grigat beleuchtet diese und weitere Fragen zum gegenwärtigen Antisemitismus in seinen unterschiedlichen Formen und unterzieht ihn einer kritischen Betrachtung.
Mord verjährt nicht! Über den Auschwitz-Prozess in Neubrandenburg
Context e.V. Am 29. Februar 2016 begann vor dem Landgericht Neubrandenburg der Prozess gegen Ernst Hubert Zafke. Zafke meldete sich 1940 zur Waffen-SS. Er wurde [...]
26 Apr.
26.04.2017    
18:30-20:30
Ab 18:30 Uhr zeigt die NAJU-AG Campusgarten den Film "Sprechende Gärten" im Hörsaalkino Chemie. Der Dokumentarfilm von Teresa Beck und René Reichelt gibt Einblick in [...]
New World Order. Wie antisemitische Verschwörungideologien die Welt verklären
27.04.2017    
18:00
Vortrag mit Jan Rahtje Verschwörungserzählungen begleiten auch die aktuellen Krisen. In Form von „Lügenpresse“- und „Volksverräter“-Vorwürfen begegnet man ihnen auf Demonstrationen der aktuellen rechten Bewegungen, [...]
Veranstaltungen am 19.04.2017
19 Apr.
19 Apr. 17
Rostock
Veranstaltungen am 21.04.2017
Veranstaltungen am 26.04.2017