Skip to main content

Deine Stimme zählt – Landtagswahl 2026

Am 20. September findet die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern statt. Ein neuer Landtag wird gewählt – und deine Stimme zählt.

Wer nach M-V für ein Studium oder eine Ausbildung kommt, wird von nordischer Freundlichkeit begrüßt. Als neuer Teil unseres Bundeslandes seit ihr nicht nur für euer Studium oder Berufsbildung hier, ihr seid ebenso ein Teil unserer Gesellschaft.

Genau deswegen ist es wichtig, dass ihr bei den Landtagswahlen 2026 eure Stimme nutzt. Und dafür müsst ihr rechtzeitig euren Wohnsitz in M-V anmelden.

Wer nicht wählt, überlässt anderen die Entscheidung über deine Zukunft! Gemeinsam die Stimme der jungen Menschen bedeutender machen!

Direkte Vorteile einer Ummeldung

In vielen Kommunen erhaltet ihr bei einer Ummeldung ein Begrüßungsgeld. Ganz einfach kostenlos ummelden und bspw. 150 Euro Begrüßungsgeld erhalten. Infos zu einigen Kommunen findet ihr weiter unten.

Für alle Studierenden, die von außerhalb von M-V ins Bundesland gekommen sind und sich ummelden, erhält die Studierendenvertretung Fördergelder vom Land. Pro Studi können das 200 Euro im Jahr sein. Diese Fördergelder sorgen dafür, dass eure Studierendenvertretung viele Maßnahmen vor Ort umsetzen kann. Davon profitiert ihr direkt!

Ummelden in M-V, teils Online möglich!

Bereits jetzt kann man sich in vielen Kommunen des Bundeslandes einfach Online ummelden.

https://wohnsitzanmeldung.gov.de

Unter dem Bundesportal könnt ihr eure Adresse prüfen und seht, ob ihr euch Online ummelden könnt.

Mit einer Bund.ID und einem elektronischen Personalausweis kann die Ummeldung rein digital erfolgen. Ihr erhaltet dann den Sticker für die neue Adresse per Post zugeschickt.

Rostock

In der Hansestadt Rostock gibt für die Meldung des Hauptwohnsitzes oder des alleinigen Wohnsitzes für Studierende und Auszubildene ein Begrüßungsgeld von 150 Euro. Wer also neu nach Rostock kommt, kann mit einer Ummeldung einen kleinen finanziellen Startbonus erhalten.

Alle Infos zur Ummeldung und dem Begrüßungsgeld:
https://rathaus.rostock.de/de/service/dienstleistungen/begruessungsgeld_beziehungsweise_umzugsbeihilfe_fuer_studierende_und_auszubildende_beantragen/328734

Greifswald

In der Hansestadt Greifswald gibt es für die Meldung des Hauptwohnsitzes oder des alleinigen Wohnsitzes für Studierende und Auszubildene ein Begrüßungsgeld von 200 Euro. Wer also neu nach Greifswald kommt, kann mit einer Ummeldung einen kleinen finanziellen Startbonus erhalten.

https://www.greifswald.de/de/mein-greifswald/beratung-und-hilfe/Umzugsbeihilfe

Stralsund

In der Hansestadt Stralsund gibt es für die Meldung des Hauptwohnsitzes oder des alleinigen Wohnsitzes für Studierende und Auszubildene eine GutscheinCard im Wert von 150 Euro. Damit könnt ihr dann in ausgewählten Unternehmen in Stralsund einkaufen.

https://www.stralsund.de/buerger/rathaus/verwaltung/Aemteruebersicht/ordnungsamt/abt_gewerbe_und_ordnungsangelegenheiten/Meldewesen/Anmeldung

Neubrandenburg

In Neubrandenburg gibt es für die Meldung des Hauptwohnsitzes oder des alleinigen Wohnsitzes für Studierende und Auszubildene ein Begrüßungsgeld von 150 Euro. Wer also neu nach Neubrandenburg kommt, kann mit einer Ummeldung einen kleinen finanziellen Startbonus erhalten.

https://neubrandenburg.meinenterminvereinbaren.de

Wismar

In der Hansestadt Wismar gibt es mittlerweile kein Begrüßungsgeld mehr. Dafür viele besondere Aktionen zum Start des Studiums oder der Ausbildung.

https://www.wismar.de/Rathaus-Politik/Stadtverwaltung/Dienstleistungen-A-Z/Anmeldung-Ummeldung-des-Wohnsitzes.php?object=tx%7C4176.2.1&ModID=10&FID=2634.865.1&NavID=2634.48&ort=125.2#

MADE WITH

IN MV