FAQ zur Umstellung der Kopierkarten/Multifunktionsgeräte
Was verändert sich?
An unserer Universität gibt es an vielen Standorten Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren und Scannen. Studierende können diese mit einer Kopierkarte nutzen.
Mit Beginn des Wintersemesters ist ein neuer Vertrag für die Geräte in Kraft getreten. Sowohl die Geräte als auch die Software werden deshalb bis zum 31.12.2025 schrittweise erneuert. Da die neue Software nicht mit dem bisherigen System kompatibel ist, müssen alle existierenden Guthaben auf den Kopierkarten vollständig verbraucht werden.
Für die Geräte mit der neuen Software werden auch neue Auflader bereitgestellt. Weitere Infos zu den Standorten der aktualisierten Geräte und neuen Auflader findest du unten.
Was passiert mit meinem alten Guthaben?
Guthaben, dass du mit einem alten Auflader auf deine Kopierkarte übertragen hast bzw. noch überträgst, solltest du bis spätestens 31.12.2025 ausgeben. Das ist an allen Geräten möglich, die noch nicht mit der neuen Software aktualisiert wurden (Link zur Liste unten).
Bestehende Guthaben aus den alten Aufladern können nicht ausgezahlt werden und verfallen nach dem 31.12.2025!
Wie verläuft die Umstellung der Geräte? Wo finde ich die Geräte mit der neuen bzw. alten Software?
Die Multifunktionsgeräte werden schrittweise auf das neue System umgestellt.
Seit dem 24.11.2025 laufen diverse Geräte an verschiedenen Standorten mit der neuen Software. Eine Standortliste mit diesen Geräten findest du hier https://www.itmz.uni-rostock.de/service/nutzerkonto/chipkarte-zutritts-kopierfunktion/gestattungsvertag-drucken/kopieren/scannen/. Alle Geräte, die in dieser Standortliste nicht aufgeführt sind, laufen noch mit der alten Software und können entsprechend zum Aufbrauchen von altem Guthaben benutzt werden.
Wie nutze ich die neuen Geräte?
Die neuen Geräte können nur mit Guthaben genutzt werden, das an den neuen Aufladern auf deine Kopierkarte übertragen wurde. Die neuen Auflader findest du aktuell an folgenden Standorten.
- Universitätshauptgebäude, Raum 020 (Universitätsplatz 1, 18055 Rostock)
- Südstadt-Bibliothek, Magazin 1 (Albert-Einstein-Str. 6, 18059 Rostock)
Eine Anleitung zur Nutzung der neuen Geräte findest du hier https://www.itmz.uni-rostock.de/service/nutzerkonto/chipkarte-zutritts-kopierfunktion/gestattungsvertag-drucken/kopieren/scannen/.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Dieses FAQ wird von der studentischen Prorektorin betreut und fortlaufend mit neuen Informationen aktualisiert. Bei Fragen kannst du dich unter sp@uni-rostock.de per Mail an sie wenden.