Studentische Vollversammlung 2024


Audimax & HS Arno-Esch I am Ulmencampus

Zusammen Ungeheuer viel bewirken!

Ihr habt auch die “Schnauze voll” von so einigen Dingen in eurem Studium, in Rostock oder in Bezug auf die allgemeine Situation von uns Studis? Dann seid dabei, wenn wir uns am 23. April im Audimax und Hörsaal Arno-Esch I versammeln, um gemeinsam unser Leben an der Universität zu verändern! Stimmberechtigt auf der Vollversammlung sind alle Studierenden der Uni Rostock. Bitte habt aus diesem Grund am Einlass euren Studiausweis parat, dann kann nichts schiefgehen!

Über

Studentische Vollversammlung – Was ist das überhaupt?

Bei einer studentischen Vollversammlung versammeln sich alle Mitglieder der Studierendenschaft, d.h. alle Studis unserer Uni, um wichtige Themen zu diskutieren. Mit den Ergebnissen der Vollversammlung müssen sich dann die studentischen Gremien, in den meisten Fällen der StuRa, beschäftigen. Alle Studis können im Vorfeld Anträge stellen, über welche dann auf der Vollversammlung diskutiert und abgestimmt wird. Was eine studentische Vollversammlung ist, wird auch rechtlich geregelt – und zwar im Landeshochschulgesetz sowie unserer Satzung der Studierendenschaft.

Zur Zeit der studentischen Vollversammlung dürfen an der Universität keine Lehrveranstaltungen durchgeführt werden.

Darüber sind bereits alle Dozierenden informiert. Das ist eine total sinnvolle Regelung (die sogar im Landeshochschulgesetz festgeschrieben ist), um allen Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen. Sollten eure Dozierenden trotzdem Lehrveranstaltungen in diesem Zeitraum planen, sprecht sie gerne direkt darauf an, schreibt euren Fachschaftsräten oder wendet euch an Efram, unseren AStA-Referenten für Studium und Lehre unter studium.asta@uni-rostock.de.

Die letzte studentische Vollversammlung

Die letzte studentische Vollversammlung fand letztes Jahr im April statt. Einen Rückblick dazu findet ihr hier. Vielleicht wart ihr ja sogar dabei? Da es die erste Vollversammlung nach Corona war, mussten wir sehr viel neu planen und erstmal lernen, wie eine Vollversammlung vor Ort wirklich funktioniert. Uns ist klar, dass letztes Jahr nicht alles glattlief und wir geben alles, damit diese Probleme nicht wieder auftreten!

Dabei sein

Deine Anwesenheit ist wichtig! Denn nur gemeinsam lässt sich unsere Universität und unser Leben als Studierende verändern. Deine Anwesenheit kann dabei den Unterschied ausmachen. Damit die Vollversammlung Beschlüsse fassen kann, müssen fünf Prozent der Studierenden (also etwa 650 Personen) anwesend sein. Da nicht 650 oder mehr Menschen in den Audimax passen, nutzen wir den Hörsaal Arno-Esch 1 als hybriden Zusatzraum, aus dem wir euch in den Audimax beamen und so die Teilnahme aller ermöglichen.

Programm

Mit dem StuRa-Beschluss zur Vollversammlung wurden bereits Themen als fester Bestandteil der Vollversammlung beschlossen. Diese Inhalte stellen dabei aber kein Auschlusskriterium dar. So können auch Anträge zu anderen Themengebieten in die Vollversammlung eingebracht werden.
Mit dem Fokus auf folgende Themen wurde die Vollversammlung einberufen:

  • Familienfreundlichkeit
  • Inklusion
  • Studienfinanzierung

Neben spannenden Anträgen und Diskussionen könnt ihr euch auch auf spannende Grußworte freuen. Bei der diesjährigen Vollversammlung begrüßen euch Eva-Maria Kröger (Oberbürgermeisterin), Alena Frederike Balow (AStA-Vorsitzende) Prof. Elizabeth Prommer (Rektorin) und Kai Hörig (Geschäftsführer Studierendenwerk Rostock-Wismar).

Anträge

Anträg einreichen – jetzt mitgestalten!

Bei der Vollversammlung können alle Studierenden der Universität Rostock Anträge stellen. Mögliche Antragsthemen sind dabei nicht an die beantragten Themen der Vollversammlung gebunden. Alle Anträge müssen bis sieben Tage vor der Vollversammlung beim StuRa unter stura@uni-rostock.de eingegangen sein. Anträge, die später eingereicht werden, müssen extra durch eine Abstimmung zur Tagesordnung hinzugefügt werden

Wenn euer Antrag bei uns eingegangen ist, prüft das StuRa-Präsidium diesen formal sowie rechtlich und schaut, ob es schon ähnliche Beschlüsse der Studierendenschaft gibt. Wenn euer Antrag alle Voraussetzungen erfüllt, nehmen wir ihn auf die Tagesordnung für die Vollversammlung auf, wo ihr ihn dann vorstellen könnt.
Nach der Einreichung eures Antrags bekommt ihr auf jeden Fall eine individuelle Rückmeldung. Außerdem könnt ihr euch natürlich auch bei aufkommenden Fragen jederzeit an das StuRa-Präsidium wenden.

Worum kann es in meinem Antrag gehen?
Grundsätzlich können zu allen Themen Anträge gestellt werden, die einen hochschulpolitischen Bezug haben, die also uns als Studierende betreffen. Allgemeinpolitische Äußerungen sind uns als Studierendenschaft grundsätzlich nicht erlaubt, weshalb es auch keinen Sinn ergibt, solche Anträge überhaupt zu diskutieren. Mit Beantragung der Vollversammlung wurden Familienfreundlichkeit, Inklusion und Studienfinanzierung als Themen festgelegt, über die auf jeden Fall gesprochen werden soll. Ihr könnt aber auch Anträge zu allen anderen Themen einreichen!

Warum sollte ich einen Antrag stellen?
Wenn die Mehrheit der Anwesenden für einen Antrag abstimmt, wird er zu einem Beschluss und drückt die Meinung der Studierendenschaft aus. Anträge können also super sinnvoll sein, wenn man sich einfach wünscht, die Meinung vieler Studis zu einem bestimmten Thema einzuholen, oder, wenn man einer Forderung viel Nachdruck verleihen möchte.

Wann kann ich einen Antrag stellen?
Anträge können bis zum 16. April fristgerecht gestellt werden. Sofern sie dann den Voraussetzungen entsprechen, werden sie automatisch auf die Tagesordnung aufgenommen. Falls ihr einen Antrag erst nach dieser Frist stellt, wird auf der Vollversammlung noch mal extra darüber abgestimmt, ob wir ihn auf die Tagesordnung aufnehmen.

Wie kann ich einen Antrag stellen?
Um einen Antrag zu stellen, füllt ihr einfach das Formular auf unserer Website aus: https://vollversammlung.stura-rostock.de/#antraege und schickt das ausgefüllte Formular an das StuRa-Präsidium unter stura@uni-rostock.de. Falls ihr eine Idee bzw. ein Thema im Kopf habt, aber nicht genau wisst, wie ihr den Antrag formulieren sollt, schreibt uns einfach. Wir helfen euch gerne weiter und freuen uns über alle Ideen!

Was passiert dann mit meinem Antrag?
Auf der Vollversammlung muss der Antrag vorgestellt werden. Dabei erklärt die antragstellende Person noch mal das Anliegen und beantwortet evtl. aufkommende Fragen. Dann gibt es eine Diskussion dazu und schließlich wird er abgestimmt. Beschlüsse der Vollversammlung werden an die zuständigen Gremien der Studierendenschaft weitergegeben, die sich dann damit beschäftigen müssen. Meistens ist das der StuRa. Anschließend versuchen wir natürlich je nach Bedarf und Möglichkeiten, den Beschluss umzusetzen, indem wir mit verschiedenen Akteur*innen dazu ins Gespräch gehen.

Falls euch die bisher gefassten Beschlüsse der Studierendenschaft interessieren, findet ihr diese an folgenden Orten:

Wenn ihr selbst einen Antrag stellen wollt, geht es hier zum Antragsformular:

Antragsformular
Datenschutzerklärung Antragsformular

Rückblick: Studentische Vollversammlung

Am 26. April 2023 fand die letzte Studentische Vollversammlung statt. Vielen Dank, dass ihr dabei wart! Wir haben uns sehr über eure Anwesenheit und rege Beteiligung gefreut. Wenn ihr Feedback zur Veranstaltung habt, schickt uns dieses gerne per Mail an stura@uni-rostock.de.

Anträge

Alle Antragsstellenden, deren Anträge nicht auf der Vollversammlung besprochen werden konnten, werden wir nach und nach zu den Sitzungen des StuRa einladen, sodass ihre Antrag dort trotzdem behandelt werden können. Wenn ihr zu den Antragsstellenden gehört, könnt also gespannt auf unsere Mail warten, in der wir euch rechtzeitig zu einer StuRa-Sitzung einladen.

Protokoll und Beschlüsse

Ihr wart bei der Vollversammlung nicht dabei oder wollt nochmal etwas nachlesen? Das Protokoll von der Vollversammlung sowie die ausgefertigten Beschlüsse und die Meinungsbilder, die an den StuRa übergeben wurden, findet ihr online unter folgendem Link:
https://files.studicloud.uni-rostock.de/f/7376543

Danke

Hiermit möchten wir (Alina und Toni vom StuRa-Präsidium) uns noch mal herzlich beim gesamten Orga-Team bedanken! In der Vorbereitung der Vollversammlung wurden wir von der Arbeitsgruppe Vollversammlung unterstützt, die aus AStA-Referierenden und StuRa-Mitgliedern besteht.
Am stressigen Abend vor der Vollversammlung sowie am Tag selbst hat uns der gesamte AStA tatkräftig unterstützt und so einen reibungslosen Ablauf gewährleistet. Aber wir hatten auch viele andere Helfer*innen aus dem StuRa, aus Fachschaftsräten und aus Freundeskreisen unserer Orga-Gruppe, die uns maßgeblich bei der Umsetzung der Veranstaltung unterstützt haben.
Danke!

Galerie

Einige Fotos von der Vollversammlung stellen wir euch hier zur Verfügung:
https://files.studicloud.uni-rostock.de/s/YGPGxsApDk2XyYs

ffmpeg -i src/Ansprache_OB.mp4 -vframes 1 src/Ansprache_OB_preview.png

Kontakt

Hast du Fragen, Anregungen oder Feedback zur letzten Vollversammlung? 💡
Dann schreib' uns per Mail oder gerne auch anonym über den Kümmert-Euch-Kasten! 💬

E-Mailstura@uni-rostock.de