PM: AStA fordert mündliche Online-Staatsexamensprüfungen

Der AStA der Universität Rostock fordert das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten auf, die Möglichkeit zu mündlichen Online-Staatsexamensprüfungen zu schaffen. 

„Nach zwei ganzen Jahren erwarten wir, dass auch diese Prüfungen online stattfinden können“, so Annika Behrendt, Lehramtsreferentin des AStA. Schon letztes Jahr im April forderte der AStA eine digitale Möglichkeit. Trotzdem wurden die Prüfungen sehr kurzfristig abgesagt. In diesem Wintersemester wurde eine hybride Lösung geschaffen, welche der AStA als Schritt in die richtige Richtung ansieht. „Auch wenn sehr viele Lockerungen in der nahen Zukunft liegen, fühlen sich viele Studierende noch nicht bereit, sich dem Risiko einer Infektion während der Prüfung in Präsenz auszusetzen“, ergänzt Jan Wolfrum aus dem Vorstand der Studentischen Lehramtskonferenz. Auch immer noch leben viele Studierende auf Grund der Pandemie nicht mehr in Rostock und müssten für die Prüfung anreisen. Dies gefährdet alle Beteiligten der mündlichen Staatsexamensprüfungen. 

Wir fordern daher mündliche Online-Staatsexamensprüfungen, damit alle die Chance haben, ohne gesundheitliche Risiken an den Prüfungen teilzunehmen.